Implantologie

Implantatprothetik: Implantat Zahnersatz

Unter Implantologie versteht man das Einpflanzen von künstlichen Zahnwurzeln in den Kiefer. Diese Methode ist seit den 80er Jahren wissenschaftlich anerkannt, wobei heutzutage vorwiegend Titanimplantate verwendet werden, da dieses Material zugleich sehr bioverträglich und sehr stabil ist. Die Langzeitergebnisse sind exzellent. In bestimmten Ausgangssituationen ist die Implantologie heute die Behandlung der Wahl, z.B. wenn nach einem Zahnverlust gesunde Nachbarzähne für eine Brücke beschliffen werden müssten oder um eine herausnehmbare Prothese zu vermeiden.

 

Implantatgetragener Zahnersatz kann heute von entsprechenden Spezialisten so angefertigt werden, daß er bezüglich Komfort, Funktion und Ästhetik natürlichen Zähnen entspricht. Voraussetzung ist, daß der chirurgische Implantatspezialist die Implantate genau dort in den Kiefer einpflanzt, wo der restaurative Implantatspezialist diese für seine Arbeit und ein optimales Ergebnis benötigt. Dies bedarf einer engen Kommunikation und Kooperation sowie einer langjährigen Erfahrung und Routine.

Einzelimplantat

Brücke

Implantatzahnersatz